Donnerstag, 3. April 2014

VATER CARDIJN - Joseph Cardijn - Gründer der Katholischen Arbeiterjugend

Die KAJ KATHOLISCHE ARBEITERJUGEND - eine Bewegung, die uns Jungen vor Jahrzehnten Sinn und Ziel gegeben hat. Kardinal Joseph Cardijn, ein Mann, dessen Aussprüche heute wieder von brennender Aktualität sind.

Die Zeitschrift JUBILATE - Das Magazin der Katholischen ArbeiterInnen Jugend Burgenland - griff wieder einmal das Leben dieses großen Priesters auf, Joseph Cardijn, unseren Vater Cardijn, wie wir ihn liebevoll rund um den Erdball nannten. Schon lange warten wir darauf, dass die Seligsprechung für ihn eingereicht wird. Nun scheint es doch zu werden. Was für einen Sinn hat so ein Akt in der heutigen Zeit? Nun, ich denke, es ist wie eine zusätzliche Anerkennung, dass ein Mensch in seinem Leben Großartiges geleistet hat, und für viele Vorbild war und auch weit über sein Hinübergehen in eine andere Welt, ist.

Dr. Ernst Pöschl, der Verfasser des Artikels unten, ist Geistlicher Assistent der Katholischen ArbeiterInnen-Jugend und der Katholischen ArbeitnehmerInnen-Bewegung, war es 
bei der KAJ schon 1965 als ich als Diözesansekretärin mit ihm arbeitete. Darüber hinaus war ich 10 Jahre in dieser weltweiten Jugendbewegung tätig. Ernst ist wie ich und viele, viele andere, auch heute noch geprägt von den weisen Worten, die uns dieser große Mann schon vor vielen Jahrzehnten mit einer Begeisterung zugerufen hat, die ich heute noch nacherlebe. Unten das Link zu meinen Erfahrungen, und Bilder von meiner ersten Begegnung mit diesem wunderbaren Priester. 



Druckfehler: Die Verabschiedung Cardijns war 1967, nicht 1957 - Auch ich war bei dieser bewegenden Feier dabei. 

http://magazin-harmonie.org/ -  Etwas hinunterscrollen und auf die Links klicken, die zu meinen Erfahrungen führen. - Funktioniert nicht mehr, war auf einer alten Web Site (19. 11. 2015)

Auch bei Google gibt es reichlich Information: 
https://www.google.at/search?q=joseph+cardijn&oq=Joseph+&aqs=chrome.3.69i57j69i60j69i65j69i59j0l2.4939j0j4&sourceid=chrome&espv=210&es_sm=93&ie=UTF-8

DANKE, Vater Cardijn, tausend Dank für Dein Leben mit uns, für all Deine Liebe und Inspiration. Ich bin fest überzeugt, Du wirkst auch von drüben noch kräftig mit, um uns alle hier ein Stück weiter in das Wissen hineinzuführen, das in Dir durch Deine tiefe Verbindung mit Gott war, und das wir damals noch gar nicht richtig verstanden. Nun, da die Zeit weitergeht, und sich auch unser Bewusstsein weitet, erscheint vieles in neuem Licht.

Eisenstadt, 3. 4. 2014                                                   Ingrid Maria Linhart

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen