Freitag, 12. Dezember 2014

Austrian-American Council West - Special Olympics 2015

Der Austrian-American Council West feiert den 17. Austrian-American Tag mit Widmung an die Special Olympics World Games LA 2015


v. links: Fred Reinelt, Lilliana Poppov-Alexander, Patrick McClenahan, Veronika Reinelt 

Einmal stand der Gedanke vom Alltäglichen im Hintergrund, und zwar zum guten Zweck, denn der Austrian-American Council West organisierte für den 11. Oktober 2014 im Wilshire Country Club eine Gala of Olympic Proportions, gewidmet den LA Special Olympics World Games 2015. Der offizielle Anlass war der vom ehemaligen Präsidenten Clinton mit gegründete 17. Austrian-American Day.

Schon als man in der Abenddämmerung mit Blick auf den historischen Wilshire Country Club Golfplatz zum Champagner-Empfang und "Silent Auction" auf der Terrasse eintrat, merkte man, es war etwas Besonders in der Luft. Mitglieder und Gäste in Gala-Kleidung zeigten, wie fröhlich sie waren, den ersten Stoß auf die Special Olympics World Games LA 2015 geben zu können. Freunde und Bekannte begrüßten sich herzlichst, und man lernte nicht nur neue Gesichter kennen, sondern man konnte auch mit VIP-Gästen sprechen, wie zum Beispiel mit Carl Prinz und Michaela Prinzessin von Croÿ oder dem Generalkonsul von den Vereinigten Arabischen Emiraten, The Honorable Abdulla Alsarboosi.

Als uns Mezzo-Sopranistin Solmaaz Adeli in ihrer Operettenweise mit Johann Strauss' "Fledermaus"-Aria: "Ich lade gern mir Gäste ein" zum Ess- und Tanzsaal einlud, wusste man bereits, dass der Abend gelungen war. Die samtroten Rosen und großen weißen Hortensien in den Tischgestecken lockten alle zu den fein gedeckten Tischen. Herren bekamen eine von Solmaaz Adeli signierte CD als Tischgeschenk und Damen ein besonders schönes und apartes, handgemachtes Anhängsel aus dichroitischem Glas entworfen vom international bekannten Künstler James Huchthausen.

Bevor eine schmackhafte Grünspargelsuppe serviert wurde, bat der als Zeremonienmeister international bekannter, österreichische Schauspieler und Produzent Christoph Dostal Austrian-American Council West-Präsidentin Veronika Reinelt und Exekutive Vizepräsidentin Lilliana Popov-Alexander zum Podium zu kommen, um den Abend zu eröffnen. Zuerst bekam der Council einen Glückwunsch von der Stadt LA,  insbesonders vom Bürgermeister Eric Garcetti, dessen Protokollchefin  Lynette Amerian eine Schriftrolle mitbrachte. Da das Haus von Croÿ bekanntlich ein langfristiger, großzügiger Wohltäter des Councils für die Förderung von Kindern mit Sonderbedürfnissen ist, kam als nächster Carl Prinz von Croÿ zum Podium und bekam auch ein Willkommenswort mit Schriftrolle von unserem Bürgermeister. Ähnliches machte auch der LA County Board of Supervisors durch die Vertretung von Protokollchefin Lourdes Saab. Für The Honorable Mag. Ulrike Ritzinger, die seit fast einem Jahr LAs neue österreichische Generalkonsulin ist, war es der erste Austrian-American Day überhaupt, und sie brachte die besten Grüße und Wünsche vom österreichischen Botschafter, Seine Exzellenz Dr. Hans Peter Manz, der es bedauert hat, nicht dabei sein zu können. Mit den lieben Worten von Generalkonsulin Ritzinger durfte das Essen anfangen. Professor Laszlo Cser, ein Musiker, der für viele im südkalifornischen Kreis ein großer Name ist, wurde heftig applaudiert, als seine Musik mehrere zum Mitsummen oder Mitsingen brachte und alle freudestrahlend machte.

Nach der wohlschmeckend und appetitlich servierten Hauptspeise überreichte Präsidentin Reinelt mit Hilfe von Vizepräsidentin Lilliana Popov-Alexander und Schatzmeister Fred R. Reinelt an Patrick McClenahan, Präsident und CEO der Special Olympics World Games LA 2015, $25 000 für 10 Sportlerinnen und Sportler. Es war ein wichtiger Moment für alle, denn viele Gäste hatten von Herzen dazu gespendet. Diese Spende ist im Sinne der Gedanken des Councils: Unterstützung von Kindern mit Sonderbedürfnissen. Präsident McClenahan nahm den Scheck dankend im Auftrag der Special Olympics International Organization 2015 an, und erzählte uns von der Freude, die er immer wieder hat, wenn die Sondersportlerinnen und -sportler etwas schaffen, sei es den ersten Platz oder einfach ein Ziel, das ihnen zuvor unmöglich schien. Die Begeisterung für die Sommerspiele 2015 verlief in das passende Lied vom unvergesslichen österreichisch-amerikanischen Komponisten Walter Jurmann "A Better World to Live in", das Solmaaz Adeli mit Leidenschaft gesungen hat, und das von Pianistin Kathy Miller begleitet worden ist. Genau das Thema des Abends!
In seiner professionellen Weise leitete Christoph Dostal den Abend zu der "Recognition of Extraordinary Service Award", eine Anerkennung, die der Council jedes Jahr schenkt. Dieses Jahr waren es zwei: Dennis F. Fredricks, Esq. (Esquire - englischer Höflichkeitstitel), Rechtsberater für den Council, und, in memoriam, Josef Wrablicz, dessen Witwe Emilie Wrablicz die Anerkennung auch mit Dank angenommen hat.  

Während der leckere Nachtisch serviert wurde, fing Solmaaz Adeli mit einem deutsch-amerikanischen Programm an. Ob es bekannte Lieder von Bizet, Mahler, Rodgers und Hammerstein, Bernstein oder Sieczynski waren, war man danach total bereit, selber auf die Tanzfläche zu gehen. Dafür hatten wir Professor Laszlo Cser und sein Quartet, die genau wissen, wie man es macht. Bei großartigen Stücken wie Tangos, Walzer, Polkas, und dergleichen, haben die Gäste gezeigt, wie wunderbar alles war. So konnte man herzlichst und dankbarst von einem Abend der "Special" Freude nach Hause fahren, mit beiden Augen auf den Sommer 2015, wenn 7 000 Sportlerinnen und Sportler aus 170 Ländern ihre Special Olympics World Games in LA beginnen.

Dr. Carolyn Spanier-Ladwig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen