Samstag, 29. März 2014

Österreicher in Los Angeles arbeiten zusammen - Christoph Dostal "I Dance Myself"


AACW unterstützt Dostals Filmbiographie über den legendären Tänzer Bob Curtis
Los Angeles

(English Readers please go to: 
http://www.aacwest.com/Events.html)

Der Dokumentarfilm des österreichischen Schauspielers Christoph Dostal „I Dance Myself“ über das Leben des legendären Tänzers Bob Curtis erhielt vom Austrian American Council West das fehlende Kapital für die noch notwendige Nachbearbeitung des Films, und damit einen wesentlichen Beitrag zur Fertigstellung des Films noch in diesem Jahr.  
Der Amerikaner Bob Curtis verbrachte die letzten 20 Jahre seines Lebens in Wien. Seine Arbeit als Tänzer, Choreograph, und schließlich Lehrer an der Ballettschule der Wiener Staatsoper, trug dazu bei eine vielfältige, internationale Tanzszene in Österreich aufzubauen. Nach seinem Tod im Jahre 2009 wurde er auf dem Zentralfriedhof in Simmering beerdigt.
„Die kulturelle Bedeutung sowohl für Österreich als auch für die USA, die von Bob Curtis Leben symbolisiert wird, war ein Hauptgrund für unsere Entscheidung Christoph zu unterstützen und unsere allererste Spende an ein Filmprojekt zu geben," erklärte AACW-Präsidentin Veronika Reinelt bei der Vertragsunterzeichnung und dem Überreichen der Zuwendung. Anwesend bei der Zeremonie waren Christoph Dostal, die österreichische Generalkonsulin Mag. Ulrike Ritzinger, AACW Vizepräsidentin Lilliana Popov-Alexander, Schatzmeister Fred R. Reinelt, und Rechtsanwalt Dennis Fredricks, der das Abkommen ausgehandelt hatte.
Zusätzlich zur Unterstützung verschiedener österreichischer und amerikanischer Filmfonds, die es Dostal ermöglichten, die Produktion abzuschließen, sichert der Beitrag des AACW zum Nachbearbeitungsbudget die Veröffentlichung der Filmbiografie.
Dostal, der unter anderem Hauptrollen in der langjährigen deutschen Fernsehserie „Verbotene Liebe“ und in dem Spielfilm „Ich gelobe“ hatte, und eine Nebenrolle in Steven Spielbergs "Band of Brothers", dankte dem AACW herzlich und sagte, "It means the world to me, dass Österreicher in den USA mir geholfen haben, dieses Projekt zu realisieren.“
Generalkonsulin Ritzinger sprach dem Team ihre Anerkennung aus: Dostal für die Konzeption des Projekts und dem AACW und Fredricks zur Unterstützung eines österreichischen Künstlers in Amerika mit einem Film, der Brücken zwischen den beiden Ländern baut.
"Ein Schlüsselelement für das Ermöglichen der Spende war," so erklärt Fredricks, "dass Christoph bereits Finanzmittel durch eine steuerbefreite, gemeinnützige amerikanische Organisation erhält, was eine Voraussetzung für eine jegliche Spende des AACW  ist.“

Das Austrian American Council West wurde 1988 mit der Mission gegründet, die österreichisch-amerikanische Freundschaft zu erhalten. Diese Willenserklärung hat die respektierte amerikanische gemeinnützige Gesellschaft dazu bewogen, sowohl verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen zu unterstützen, als auch ausgewählte Künstler, die ihr Talent Werken gewidmet haben, die positiv auf Österreich und seine Beziehung zu Amerika reflektieren.

Das Treffen wurde mit einem Toast auf eine Filmpremiere im kommenden Jahr besiegelt.

Fred R. Reinelt AAC West Schatzmeister
Mag. Ulrike Ritzinger Österreichische Generalkonsulin
Lilliana Popov AAC West Vizepräsidentin
Dennis Fredricks Rechtsanwalt

Sitzend von links:
Christoph Dostal Produzent
Veronika Reinelt AAC West Präsidentin

Fred R. Reinelt AAC West Schatzmeister
Lilliana Popov AAC West Vizepräsidentin
Veronika Reinelt AAC West Präsidentin
Christoph Dostal Produzent
Mag. Ulrike Ritzinger Österreichische Generalkonsulin
Dennis Fredricks Rechtsanwalt



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen